Peter Tunnerstraße

Die Haltestelle braucht ein Wartehäuschen

Der Bau- und Raumordungsausschuss des Grazer Gemeinderates hat aus Sicherheitsgründen die Verlegung des Fußgängerüberganges an der Kreuzung Algersdorfer Straße – Peter-Tunner-Gasse mit gleichzeitiger Verlegung und Neuerrichtung der Haltestellen Peter Tunner Gasse beschlossen. KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora fordert, dort auch ein Wartehäuschen für die Fahrgäste zu errichten.
Der KPÖ-Mandatar: „Bereits in der Gemeinderatssitzung im Juni 2008 stellte ich die Anregung zur Errichtung von Buswartehäuschen an den Haltestellen Peter-Tunner-Gasse. Die Verlegung des Fußgängerüberganges an der Kreuzung Algersdorfer Straße – Peter Tunner Gasse mit gleichzeitiger Verlegung und Neuerrichtung der Bushaltestellen „Peter Tunner Gasse“ sollte daher gleich genützt werden um die geforderten Wartehäuschen mitzuplanen und zu errichten.
Die GVB Bushaltestellen „Peter-Tunner-Gasse“ gehören zur Kategorie von äußerst stark frequentierten Haltestellen im Grazer Stadtgebiet, die jedoch kein GVB Buswartehäuschen in einer der beiden Richtungen aufweist. Sowohl die Buslinie 62 – Tangentiallinie – als auch die Linie 85 frequentieren diese Haltestelle, welche als sehr stark frequentierte Ein- Aus- und Umsteigehaltestelle gilt. Beide Buslinien gelten als Schullinien. So fährt die Linie 85 Richtung Gösting u.a. die BULME und die Göstinger Volksschule mit ihren zahlreichen SchülerInnen an, die Linie 62 in Richtung Nord/Ost das Realgymnasium Caneri sowie das Gymnasium Korösi.“

14. Juni 2011