"Pneumobil": Erfolg für Gemeinderat Fabisch

Dringlichkeitsantrag für Lungenprävention einstimmig angenommen

Erfolg für einen Initiative von KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch. Sein Dringlichkeitsantrag in Sachen „Pneumobil“ wurde am Donnerstag einstimmig angenommen.
Fabisch: „Mehr als 100.000 SteirerInnen wurden zwischen 1989 und 2001 im „Pneumobil", einem Spezialbus zur Lungendiagnose, untersucht. Dieser speziell eingerichtete Bus mit einem versierten Team wertete Lungenkapazität und -funktion aus und ging damit weit über die Möglichkeiten des Lungenröntgens hinaus, das sich in erster Linie nur auf Tuberkulose konzentrieren kann. Dieses Erfolgsmodell wurde teilweise 1:1 im Ausland übernommen, so in der Schweiz, in Deutschland und sogar in den USA.
Dieses niedrigschwellige Angebot des Landes Steiermark steht aber seit 2001 nicht mehr zur Verfügung. Da Lungen- und Atemwegsprobleme zu den meistunterschätzten Erkrankungen gehören, fordert Fabisch von der steiermärkischen Landesregierung die Wiedereinführung dieses Angebotes. Der Dringliche Antrag des KPÖ-Mandatars wurde einstimmig angenommen.

Veröffentlicht: 12. Februar 2009