Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Projekt Pfauengarten: Bärendienst für Grazer Altstadt

Andreas Fabisch wendet sich gegen Verschandelung

Das Bauprojekt „Pfauengarten“ ist ein Bärendienst für das Weltkulturerbe Grazer Altstadt. Das stellte KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch am Montag fest. Wie berichtet sollen im ältesten Bereich der Stadt Graz Luxuswohnungen und Büros errichtet werden.

Das ist nur möglich, weil dieses Areal für das von Landeshauptmann Krainer dort geplante Kunsthaus seinerzeit in Bauland umgewidmet und nach dem Scheitern dieses Projektes nicht mehr zurückgewidmet wurde.
Andreas Fabisch: „Die geplanten Flachdachkubaturen zerstören die Ensemblewirkung im Herzen unserer Altstadt. Mit der Realisierung dieses Projektes gerät der Weltkulturerbetitel immer mehr in Gefahr. Bald wird man Touristen nicht mehr stolz eine homogene Altstadt zeigen können, sondern könnte eine Tour zu Beispielen letztklassiger Profitgier und Zerstörungswut – siehe auch das Kommod-Haus – anbieten.“

Veröffentlicht: 22. August 2011

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.