Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Radwegstreit VP -Grüne

Parteder: Erfreut, dass jetzt Alternativroute geprüft wird

"Radfahrer sind für uns keine Feinde sondern Verbündete, wenn es darum geht, für eine vernünftige Verkehrspolitik in Graz einzutreten. Deshalb halte ich die Ankündigung von Vizebürgermeisterin Rücker, jetzt Alternativen bei der Planung der Radwegroute vom Jakominiplatz zur Neutorgasse prüfen zu lassen, für positiv.
Als mögliche Variante hat der Bezirksrat seinerzeit die Führung dieses Radwegs durch die Kaiserfeldgasse ins Gespräch gebracht.“

Das sagte KPÖ-Bezirksvorsteherstellvertreter Franz Stephan Parteder am Dienstag. Der Innenstadtpolitiker kritisierte in diesem Zusammenhang auch die ÖVP, die in letzter Zeit viel zu oft die Wünsche von Unternehmern bevorzugt und dadurch die Erreichung des Zieles eines ausgewogenen Verkehrsplanung erschwert hat, die Fußgängern und Radlern vor allem in der Innenstadt Vorrang vor den Pkws gibt. Für mich steht im Vordergrund, dass die Vitrinen am Joanneumring auf alle Fälle erhalten bleiben“.

3. Mai 2011