Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Rettet die "Körösistubn"

Gemeinderat Fabisch: "Auch uralter Weinstock prägt Vorstadtviertel"

andreas_fabisch.jpg
Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch kämpft für den Erhalt der letzten Zeugen der Grazer Stadtgeschichte.

Gerüchte um den geplanten Abriss der schon legendären „Körösistubn“ (Körösistraße 36) beunruhigen viele Freunde dieses beliebten Gasthauses. Entstanden vor mehr als 200 Jahren ist dieses Gebäude einer der letzten Zeugen des Lebens und der Baukultur eines typischen Grazer Vorstadtviertels.


Den Gastgarten der „Körösistubn“ schmückt darüber hinaus ein uralter Weinstock, der auch amtlich als Naturdenkmal (seit 2007) bezeichnet werden darf.


„Leider ist der Charakter dieses Viertels durch Abbruch und Hochbau schon stark verändert worden. Umso wichtiger ist es, die letzten Zeugen der Stadtgeschichte in diesem Bereich zu erhalten. Die „Körösistubn“ und ihr uralter Weinstock sollen noch in 100 Jahren die Grazerinnen und Grazer erfreuen!“, so Gemeinderat Andreas Fabisch.

 

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch 0699 12779610
 

Veröffentlicht: 30. August 2012

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.