Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Rettet die Unterführung Kärntner Straße/Kapellenstraße!

KPÖ-Sikora: „Ein Kind, das durch die Unterführung geht, kann nicht überfahren werden“

Sikora.jpg

Vor geraumer Zeit wurde die für SchülerInnen der Volksschule Neuhart so wichtige Fußgängerunter­führung Kärntnerstraße/Ecke Kapellenstraße gesperrt. Zuletzt wurde bekannt, dass diese Unterführung nicht saniert, sondern sogar zugeschüttet werden soll.

Die besorgten Eltern von Kindern, die die VS Neuhart bzw. den Kindergarten Neuhart besuchen, wollen sich jedoch mit dieser Entscheidung nicht abfinden. Sie starteten jetzt sogar eine Online Petition Rettet die Unterführung Kärntner Straße/Kapellenstraße. Unterstützung bekommen sie von KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: „Diese Unterführung ist für die Verkehrssicherheit von zahlreichen Kindern wichtig.“ Er beantragt in der morgigen Gemeinderatssitzung deren Erhalt und die Sanierung.

Entgegen des vom Straßenamt der Stadt Graz vertretenen Standpunktes, dass Fußgängerunterführungen nicht mehr zeitgemäß und für die BenutzerInnen nicht sicher genug wären, sind ElternvertreterInnen der Meinung, dass die Unterführung sehr wohl einen großen Sicherheitsgewinn gegenüber einer oberirdischen Ampelkreuzung bedeutet. „Ein Kind, das durch die Unterführung geht, kann definitiv nicht überfahren werden“, sagt Sikora, und: „wahrscheinlich wären auch die Kosten des Zubetonierens der Unterführung wesentlich höher als die einer Sanierung.“

2. Juli 2014