Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Riskantes Spiel mit Weltkulturerbe"

Andreas Fabisch (KPÖ) nimmt Stellung

Die Stadt Graz betreibt ein riskantes Spiel mit dem Weltkulturerbe Schloss Eggenberg. Das stellte der Grazer KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch am Donnerstag fest.
Bekanntlich könnte ein überdimensioniertes Bauprojekt einer großen privaten Immobilienfirma in der Baiernstraße diesen eben erlangten Status wieder gefährden.
Trotzdem winkte die Berufungskommission am Donnerstag das Projekt durch.
Der Antrag des KPÖ-Mandatars, das Stück von der Tagesordnung zu nehmen, bis ein Gutachten der ASVK (Altstadtsachverständigenkommission) über den Letztentwurf des Projektes vorgelegt werde, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Fabisch: „Nicht zum ersten Mal gefährden geplante Bauten den mühsam angepeilten Titel eines Weltkulturerbes, mit dem man sich dann so gerne schmückt! Ich erspare mir, diese Vorgangsweise moralisch zu bewerten.“

13. August 2010