Rollstuhlfahrer-Ehrung für Dr. Gerhard Dienes

Stadtmuseum war zuerst rollstuhlfahrerfreundlich

Dr. Gerhard Dienes erhält das
RollstuhlfahrerInnenfreundlich-Zertifikat verliehen!

Das Stadtmuseum Graz ist das erste Museum in Graz, welches barrierefrei gestaltet wurde. Architekt DI Jörg Mayr gestaltete unter der Direktion von Dr. Gerhard Dienes das Stadtmuseum Graz in den Jahren 1995 bis 1997 zur Gänze rollstuhlfahrerfreundlich um.
Rampen, schiefe Ebenen, behindertengerechter Lift und rollstuhltaugliche WC´s wurden auf ausdrücklichen Wunsch der damaligen Direktion eingebaut.
Diese Erneuerungen ensprechen sogar heute noch den Standards und ermöglichen dadurch den barrierefreien Zutritt zu allen Veranstaltungen und Ausstellungen im Stadtmuseum Graz.
Das vorausschauende Planen und Denken eines Dr. Gerhard Dienes ermöglicht es, das Museum für alle Besucher mit und ohne Rollstuhl zugänglich zu halten. Als Ehrung erhielt daher Herr Dr. Gerhard Dienes die Ehrenurkunde von www.kulturinstitut-graz.com und einen Pokal von Bezirksvorsteher Stv. Innere Stadt Franz Stephan Parteder überreicht.

30. März 2009