Schließung von Bibliotheken ist unakzeptabel

Gemeinderat Fabisch: "Kulturelles Angebot wird weiter ausgedünnt"

Schärfstens abgelehnt wird das neue Bibliothekskonzept des Grazer VP-Stadtrats Werner Miedl durch die KPÖ.

Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: „Mittlerweile hat sich auch in der Öffentlichkeit herumgesprochen, dass die ÖVP keine Verbesserung durch Modernisierungen sondern eine massive Verschlechterung plant, die Teil des Spar- und Zusperrkonzepts in der steirischen Landeshauptstadt ist. Die geplanten wenigen größeren Einheiten hätten die Schließung von mehreren Zweigstellen zur Folge.

Die Filialen in der Weißenhofgasse, in der Straßgangerstraße und in der Rudolfstraße wären die ersten Opfer, andere würden folgen. Dies ist für die KPÖ inakzeptabel.

So manche Zweigstelle befindet sich in städtischen Regionen, in denen das kulturelle Angebot eher dürftig ist. Daher gilt es, diese Filialen zu bewerben und besser auszustatten.
Die Versäumnisse der Vorgänger Miedls (viel zu geringe Medienausstattung) dürfen nicht als Argument herhalten, um das Budget auf Kosten der Zweigstellen und damit der Leserinnen und Leser zu sanieren!“

Veröffentlicht: 3. April 2006