Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Schwarzbauten

Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: "Schluss mit Geschäftemacherei!"

andreas_fabisch_4_3.jpg

Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: "Der Profit scheint meist größer zu sein, wenn man sich gar nicht erst an die gesetzlichen Auflagen hält."

Während kleine Häuslbauer bei Bauvorhaben penibel darauf zu achten haben, den Vorschriften exakt zu entsprechen, scheint bei größeren Firmen und Betrieben in Graz immer mehr die Gewohnheit um sich zu greifen, ohne Genehmigungen Neu-, Um- oder Zubauten zu errichten: Ob Betonrampen, Büros oder Lagerhallen - immer häufiger wird zuerst gebaut, um die Bewilligung dazu kümmert man sich später, wenn überhaupt - wohl in der sicheren Vermutung, dass ein eventuell folgender Beseitigungsauftrag ja doch nie exekutiert wird.

KPÖ-Gemeinderat und Mitglied der Berufungskommission  Andreas Fabisch: "Der Profit scheint meist größer zu sein, wenn man sich gar nicht erst an die gesetzlichen Genehmigungen und Auflagen hält. Die Strafen für unerlaubte Bauten sind für viele Bauwerber schnell aus der Tageskasse gezahlt."

„Um dies zu ändern, sollten die Bußgelder endlich eine Höhe erreichen, die auch kalkulierende Geschäftemacher veranlassen müssten, wirklich gesetzeskonform vorzugehen!", fordert der Gemeinderat.

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Tel. 0699 12 77 96 10

9. April 2010