Schwarz/Blau/SPÖ will Gage für Klubobleute verdoppeln

Elke Kahr: KPÖ trägt diese Erhöhung nicht mit

ÖVP, SPÖ und FP haben sich anscheinend auf eine Verdoppelung der Politbezüge von Klubobleuten im Grazer Gemeinderat geeinigt. Das ist einem Bericht der Kleinen Zeitung vom Donnerstag zu entnehmen. Die Gage der 5 Klubobleute würde auf 3.858 Euro (brutto, vierzehnmal im Jahr) steigen.
KPÖ-Stadträtin Elke Kahr betonte, dass die KPÖ diese Erhöhung nicht mittragen wird. Die KPÖ-Politikerin: „Bürgermeister Nagl hat erst gestern darauf hingewiesen, dass es durch die Verkleinerung von Gemeinderat und Stadtsenat zu Millionenersparnissen kommen würde. Die Aufbesserung der Gage für die 5 Klubobleute frisst die Ersparnis auf Gemeinderatsebene zu einem großen Teil wieder auf.
Gleichzeitig wird der Mehrheit der Grazer Bevölkerung durch die Gebührenautomatik bei Kanal, Müllabfuhr Wasser und öffentlichem Nahverkehr Jahr für Jahr ein Teil ihres Realeinkommens weggenommen.
Wenn man schon von Gesamtverantwortung redet, dann würde ein Verzicht auf die vorgesehene hundertprozentige Gagenerhöhung für Klubobleute zu dieser Gesamtverantwortung gehören.“

17. Januar 2013