Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Sozialhauptstadt wäre besser

Kritische Stellungnahme zum Titel "City of Design"

Die Freude über den Titel „City of Design“ für die Stadt Graz hält sich bei der KPÖ in sehr engen Grenzen. Stadträtin Elke Kahr: „Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass die Menschen in unserer Stadt andere Sorgen haben.
Es darf ganz einfach nicht so weit kommen, dass sich die steirische Landeshauptstadt mit immer mehr Titeln schmückt, aber gleichzeitig durch die Belastungspakete auf allen Ebenen der soziale Zusammenhalt gefährdet und zahlreiche Arbeitsplätze vernichtet werden.“
Graz sollte gerade in Zeiten wie diesen eine Sozialhauptstadt werden, statt einem flüchtigen Zeitgeist entsprechen zu wollen. Eine besondere Kreativität wäre dabei für soziale Initiativen gefragt. Auch das trägt zum Ansehen einer Stadt bei, wie das „Rote Wien“ in der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts gezeigt hat“.

Veröffentlicht: 17. März 2011

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.