Spar Humboldtstraße: Einsatz der Bewohner zeigt Wirkung

Elke Kahr: „Erhalt von Bäumen ist sehr wichtig"

Der berechtigte Einsatz von Bewohnerinnen und Bewohnern für den Erhalt der Bäume um den geplanten Umbau der Sparfiliale Humboldtstraße zeigt Wirkung.

Entgegen dem ursprünglichen Plan, alle Bäume ersatzlos zu fällen, hat Frau DI Monika Zieger, die Bauverantwortliche von Spar, Stadträtin Elke Kahr in einem Gespräch zugesagt, den Kornelkirschbaum (im Volksmund „Dirndl“ genannt) zu erhalten und umzusetzen sowie zwei weitere Ersatzbäume zu pflanzen. Zudem werde das Dach der Filiale extensiv begrünt und es sei geplant, darauf Bienenstöcke einzurichten, die von einem Imker betreut werden.

Stadträtin Elke Kahr: „Da auch mir der Erhalt von Bäumen sehr wichtig ist, freut es mich, dass der Einsatz der Bewohner offensichtlich nicht umsonst war!“

Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass sich die Bau- und Anlagenbehörde in dieser Angelegenheit korrekt verhalten halt. Die bei Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl angesiedelte Abteilung Grünraum, die auch für die Vollziehung der Baumschutzverordnung zuständig ist, hat gegen die Fällung der Bäume keine Bedenken geäußert.

11. Juli 2013