Spatenstich am Grünanger

Sozialwohnungen ohne Wohnbeihilfe

Wo vor gut sieben Jahren noch eine Verbauung mit großen Wohnblöcken geplant war, errichtet die Stadt Graz in den nächsten acht Monaten in Zusammenarbeit mit der österreichischen Wohnbaugenossenschaft ÖWG 35 neue Wohneinheiten in Holzbauweise. Mit Hilfe von Förderungsmitteln des Landes Steiermark konnte dieses richtungsweisende Projekt umgesetzt werden, das es ermöglicht, den einzigartigen Charakter der kleinen Holzhaussiedlung an der Mur aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus werden bei Bruttomieten von 146,- Euro für 35m² sowie 279,- Euro für eine 65m²-Wohnung die künftigen Mieterinnen und Mieter nicht mehr von der Gewährung einer Wohnbeihilfe abhängig sein.

Spatenstich

Aus diesem Anlass lud der Grazer Wohnungsstadtrat Ernest Kaltenegger zum gemeinsamen Spatenstich, an dem unter anderem Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk, Mitglieder des Grazer Gemeinderates, Direktor Franz Rossmann und Mag. Christian Krainer, Geschäftsführer der ÖWG, sowie VertreterInnen der planenden und ausführenden Firmen teilnahmen. „Für die Stadt Graz ist der Erhalt des Grünangers enorm wichtig, denn nicht alle Menschen passen in eine Normwohnung in einem Hochhaus“, so Stadtrat Kaltenegger. „Mein besonderer Dank gilt daher auch den BewohnerInnen des Grünangers, dem Sozialmedizinischen Zentrum Liebenau sowie den Pfarren, die sich für den Erhalt des Grünangers besonders eingesetzt haben.“

Autor: Alfred Strutzenberger

(Aus Graz online)