"Spielplatz" für Erwachsene

Gemeinderätin Uli Taberhofer fordert Aktiv-Park für Gries

Taberhofer_008R13x18.jpg

Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer: "Ein Spielplatz für Erwachsene könnte sich zum Begegnungsort für Jung und Alt entwickeln und so verschiedene Generationen zusammenführen."

Spielgeräte in Parks blieben bislang immer unseren Kleinsten vorbehalten. Dass Bewegung und Fitness aber auch den Erwachsenen guttun, ist hinlänglich bekannt. Das Institut für Sportwissenschaften der Universität Innsbruck hat spezielle Fitnessgeräte – von der Balancierstrecke über das Rudergerät bis hin zur Kletterwand – entwickelt, die auf lustvolle Weise dazu beitragen sollen, dass auch Erwachsene – und vor allem auch ältere Menschen – wieder Spaß daran finden, Geschicklichkeit, Muskeltraining und Ausdauer zu verbessern. Ein Pionierprojekt seiner Art wurde mit dem „Spielplatz für SeniorInnen“ beim Pflegewohnheim in der Körösistraße bereits vor einiger Zeit umgesetzt.

Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer möchte aber, dass es nicht bei diesem Pilotprojekt bleibt. Sie wird bei der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag den Antrag stellen, dass ein solcher „Aktiv-Park“ auch im Bezirk Gries installiert werden soll. Als geeigneter Ort würde sich beispielsweise der Rösselmühlpark anbieten.

„Ein derartiger Spielplatz könnte sich zu einem Begegnungsort für Jung und Alt entwickeln und damit verschiedene Generationen über Spiel, Spass und sportliche Betätigung zueinander führen“, erklärt die Gemeinderätin die positiven Begleiteffekte einer solchen Einrichtung. „Die Finanzierung könnte im Rahmen des Projektes ‚Gesunder Bezirk Gries – Ein Bezirk zum Wohlfühlen’ erfolgen. Damit wäre sichergestellt, dass die gesundheitsfördernden Impulse für die Bevölkerung im Bezirk auch über die Beendigung dieses Projektes hinaus wirken.“

Rückfragehinweis: Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer: Tel.: 0650 21 54 290

14. Mai 2010