Stadt beteiligt sich wieder an Altenurlaubsaktion

Taberhofer: KPÖ-Initiative hatte Erfolg

Die Stadt Graz beteiligt sich im Jahr 2011 wieder an der Altenurlaubsaktion des Landes Steiermark. Das ist auf einen Antrag von KPÖ-Gemeinderätin Uli Taberhofer zurückzuführen. Sie hatte im Vorjahr kritisiert, dass die Stadt Graz in den Vorjahren eine Mitfinanzierung dieser Sozialleistung abgelehnt hatte.
Jetzt macht die steirische Landeshauptstadt wieder mit. Uli Taberhofer: „Es ist erfreulich, dass diese – wenn auch kleine - Verbesserung für ältere MitbürgerInnen, denen es nicht so gut geht, erreicht werden konnte. Armut im Alter führt zu mangelnder sozialer Teilhabe, gefährdet die Gesundheit und trägt zur Vereinsamung bei. Es liegt an uns, diesen Menschen einmal einen Urlaub zur Erholung zu ermöglichen".
Die kostenlose Aktion findet im Spätsommer vom 13. bis 20. September 2011 in den Gasthöfen „Angerer Hof" und „Weißenbacher" statt. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot, auf das kein Rechtsanspruch besteht.
Wer kann teilnehmen?

• Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben
• deren Gesamtnettoeinkommen im Haushalt unter folgenden Beträgen liegt:
• für allein lebende Personen: 793,40 Euro
• für Ehepaare/Lebensgemeinschaften: gemeinsames Nettoeinkommen 1.189,56 Euro
• die in der Lage sind, sich ohne Betreuung, Hilfestellung oder Aufsicht am Urlaubsort zurechtzufinden (höchstens Pflegestufe 2).
• die mit der Unterbringung in Zweibett-Zimmern einverstanden sind.

Leider ist auch diese Aktion vom Sparpaket des Landes betroffen. Der Berechtigtenkreis für den Seniorenurlaub des Landes wird eingeschränkt. Ab sofort dürfen die Kosten für Miete und Betriebskosten nicht mehr in Abzug gebracht werden.

Veröffentlicht: 1. Juni 2011