Stadt soll Kirchnerkaserne kaufen

Elke Kahr kündigt Initiative der KPÖ an

Die Stadt Graz soll das Areal der Kirchnerkaserne erwerben, um dort Projekte zu verwirklichen, die im Interesse einer sozialen und ökologischen Stadtentwicklung liegen.

Elke Kahr: "Wir dürfen den Ausverkaufskurs des Bundesheeres nicht tatenlos hinnehmen. Wie bei der ehemaligen Hummelkaserne ist es auch hier notwendig, das Areal der Kirchnerkaserne im Interesse der Bevölkerung zu sichern. Für die künftige Nutzung könnten wir uns Grünraum, Angebote für Sport und Kultur, Gartenprojekte, Raumangebote für sozial - und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Gemeindewohnungen und vieles mehr vorstellen. Die Nutzungen sollten auf jeden Fall gemeinsam mit der örtlichen Bevölkerung festgelegt werden."
Diese Vorschläge Werden Inhalt einer Initiative in der kommenden Gemeinderatssitzung sein.

Zur Erinnerung: Die Grazer KPÖ hatte 2007 mit der Unterschriftenaktion "Gemeindewohnungen auf Kasernengrund" den Ankauf der Hummelkaserne durch die Stadt Graz durchgesetzt. Dort entstehen derzeit mehr als 80 Gemeindewohnungen. Ein neues Pflegewohnheim der Stadt Graz wurde auf diesem Areal bereits eröffnet.

Veröffentlicht: 5. Oktober 2014