Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Stadtmuseum: KPÖ lehnt Vorgangsweise ab


Stadtmuseum: KPÖ lehnt Vorgangsweise ab

„Die Entscheidung der Hearingkommission für die Bestellung des Geschäftsführers der neuen Stadtmuseum Graz GmbH ist für uns nicht nachvollziehbar“. Das erklärte KPÖ-Gemeinderätin Ingeborg Bergmann am Donnerstag.
Bergmann: „Die GemeinderätInnen der verschiedenen Fraktionen durften wohl am Hearing, aber nicht an der Entscheidungsfindung teilnehmen.
Die Entscheidung für Herrn Otto Hochreiter hat einen sehr bitteren Beigeschmack, da er im Vorfeld von Seiten der Stadt mit der Studien- und Konzepterstellung für die neue Stadtmuseum Graz GmbH beauftragt worden war. Daher konnte er gegenüber allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern einen wesentlichen Vorteil in Anspruch nehmen. Er wurde de facto sogar dafür bezahlt, dass er gegenüber seinen Mitbewerbern einen Informationsvorsprung hatte.
Auf Grund dieser Vorgangsweise lehnen wir diese Bestellung aus demokratiepolitischen Gründen ab und werden ihr im Gemeinderat nicht zustimmen.“

Die Grazer KPÖ sieht durch die Ereignisse rund um das Hearing ihre Kritik an der Ausgliederung des Grazer Stadtmuseums bestätigt.

Rückfragehinweis: 0664 4608723

2. Juni 2005