Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Stadtmuseum: Verdeckte Zielstellungen


„In Sachen Stadtmuseum dürfte Stadtrat Buchmann im Dornröschenschlaf gelegen sein – oder seine öffentlichen Aussagen verschleiern verdeckte Zielstellungen in dieser Angelegenheit.“

Mit dieser Stellungnahme reagierte die Grazer KPÖ-Klubobfrau Elke Kahr am Freitag auf die publizierten Pläne zur Umwandlung des Stadtmuseums in eine GmbH.

Nach Auffassung der KPÖ wurde bisher im Stadtmuseum gute Arbeit geleistet, die nicht schlecht geredet werden darf. So sei nur an die Ausstellung „Die Gesetze des Vaters“ während des Kulturhauptstadtjahres 2003 erinnert. Mit Ausgliederungen von städtischen Einrichtungen und dem Abschieben von Personen werden Probleme nicht gelöst.
In Wirklichkeit geht es um ein kompliziertes Spiel der Einflussnahme, das nicht begriffen werden kann, wenn man die Ansprüche der Landes auf Einrichtungen in Graz außer Acht lässt.

14. Januar 2005