Stadtsenat durchlöchert Veranstaltungsrichtlinien

Beispiel Karmeliterplatz: Nach Schmankerlhütte Heimatfilmfestival

Die Veranstaltungsrichtlinien der Stadt Graz werden immer öfter durchlöchert. Jüngstes Beispiel: Ein „Heimatfilm-Festival“, das vom 9. August bis 18. August am Karmeliterplatz veranstaltet. Dort werden nicht nur Filme gezeigt. Es gibt – bis 23 Uhr – Musikvorführungen und vor allem bis 23.30 Uhr einen gastronomischen Betrieb auf dem Platz.
Bezirksvorsteherstellvertreter Franz Stephan Parteder wies darauf hin, dass die AnrainerInnen des Karmeliterplatzes nicht nur wegen der Gastgärten ohnehin unter Lärm zu leiden haben: Am Karmeliterplatz haben in den vergangenen Jahren umstrittene Veranstaltungen wie die „Schmankerlhütte“ im Dezember/Jänner stattgefunden. Auch das Public Viewing während der Fußball EM im Jahr 2008 ist noch in Erinnerung.
Parteder: „Eine Auswertung der Erfahrungen mit den Veranstaltungsrichtlinien ist dringend notwendig. Dabei muss auch der Bezirksrat Innere Stadt einbezogen werden. Diese Forderung wird durch einen einstimmigen Beschluss des Bezirksrates vom 7. Juli bekräftigt.“

7. August 2009