Stadtwerke: Nein zu Sponsor-Abenteuer

Stadtwerke: Hände weg von Sponsor-Abenteuer

„Wir wünschen dem Fußballverein SK Sturm Graz einen zahlungskräftigen Hauptsponsor aus der Privatwirtschaft, die kolportierten Pläne des Einstiegs der Stadtwerke oder der Energie Graz (EGG) in dieser Rolle erscheinen uns aber mehr als fragwürdig zu sein“. Das erklärte der Grazer KPÖ-Gemeinderat und Stadtwerke-Betriebsrat Sepp Schmalhardt am Montag.
Die Stadt Graz hat Sturm Graz aus dem Budget direkt sehr großzügig subventioniert. Zuletzt sind am Donnerstag 1,4 Millionen Euro für den Bestandvertrag der Gruabn geflossen.
In der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates der Grazer Stadtwerke soll eine Erhöhung der Wassertarife beschlossen werden.
Gleichzeitig plant man – anscheinend mit Unterstützung der Politik – groß in das Fußball-Sponsoring einzusteigen.

Die finanzielle Lage der Stadtwerke und der Energie Graz ist aber sehr angespannt und könnte sich in den kommenden Monaten noch verschärfen. Der Druck auf die Belegschaft steigt bereits.

Sepp Schmalhardt: „Statt fragwürdige Sponsoring-Experimente zu starten, sollten die Verantwortlichen ihre Anstrengungen darauf richten, eine positive Lösung für die Probleme des Unternehmens zu finden“

Rückfragehinweis: Tel.: 06502412291

Veröffentlicht: 25. April 2005