Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Städtische Bibliothek: Zweigstellen in Gefahr

Kritik von Stadträtin Kahr an Plänen des Kulturamtes

Im Jahr 2006 sollen laut Stadtrat Miedl „einige Zweigstellen“ der städtischen Bibliothek in Graz geschlossen werden. Was im Jahr 2004 nach massiven Protesten der Öffentlichkeit aufgeschoben werden konnte, soll jetzt – wie üblich untermauert durch eine Studie – durchgesetzt werden.
KPÖ-Stadträtin Elke Kahr sieht darin den Versuch, die Budgetprobleme der Stadt Graz auf die Allgemeinheit abzuwälzen: „Ich befürchte, dass beispielsweise die Zweigstelle in der Weißenhofgasse (Triestersiedlung) dem Sparkurs zum Opfer fallen wird. Wir brauchen aber gerade in solchen Stadtteilen ein attraktives Bildungs- und Kulturangebot.“
Die KPÖ wird diesen Kurs auf keinen Fall mittragen. Auch im Zeitalter des Internet ist der Standort von öffentlichen Bibliotheken in unserer Stadt von größter Bedeutung.“

Veröffentlicht: 18. November 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.