Staustufe Puntigam

Stadträtin Kahr: Interessen von Mensch und Umwelt müssen über Profitinteressen stehen

Elke streng.jpg
"Die UVP-Gutachten bestätigen, dass unsere Bedenken stets berechtigt waren."

Anlässlich der heute und morgen stattfindenden mündlichen Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung bekräftigte Stadträtin Elke Kahr die ablehnende Haltung der KPÖ zum Murkraftwerk Puntigam.

„Das geplante Murkraftwerk würde tiefgreifende Veränderungen für die Bevölkerung und Verschlechterungen für Natur und Umwelt mit sich bringen“, sagte Kahr.„Die Gutachten im Rahmen des UVP-Verfahrens haben klar bestätigt, dass die Bedenken der Kraftwerksgegner begründet sind.“

Der Kraftwerksbau kann aber noch immer mit einer Ausnahme vom Verschlechterungsverbot ermöglicht werden, wie es bereits bei den Kraftwerken in Gössendorf und Kalsdorf der Fall war. „Ein Kraftwerk, das erwiesenermaßen eine massive Bedrohung für Grundwasser, Luftqualität, Mensch und Umwelt bedeutet, darf nicht rücksichtslos durchgeboxt werden“, so Kahr. „Es ist an der Zeit, dass die Politik endlich umdenkt und Gerechtigkeit und die Interessen der Menschen über die Profitinteressen der Stromindustrie stellt.

Rückfragehinweis: Stadträtin Elke Kahr, Tel.: 0664/1209700

Veröffentlicht: 14. März 2012