Steinfeldfriedhof

Beschwerliche Anreise für ältere Menschen

manfred-eber_640x480.jpg

Gemeinderat Manfred Eber versteht die uneinsichtige Haltung der Stadtregierung nicht.

Die rund 200 Meter von der Bushaltestelle bis zum Friedhof entsprächen dem für Graz üblichen Einzugsbereich von Haltestellen, bekam Gemeinderat Manfred Eber vom Bürgermeister als Antwort auf seine Anfrage, ob man für eine bessere Busanbindung des Steinfeldfriedhofs auch über die Alte Poststraße, etwa über eine alternative Streckenführung der Linie 31 oder 33, sorgen könnte.

„Nicht bedacht hat der Bürgermeister dabei allerdings, welche Hürden für ältere und/oder mobilitätseingeschränkte Personen, die etwa in Eggenberg wohnen, in Kauf zu nehmen sind, allein, um die Linie 50 zum drittgrößten Friedhof von Graz zu erreichen: Mit dem 7er oder 1er zum Bahnhofgürtel, dort auf den 3er oder 6er zum Hauptbahnhof warten. Eine Station mit der Bim, am Bahnhof wieder auf den 50er warten, um mit diesem eine Station zum Steinfeldfriedhof zurückzulegen", beschreibt Eber die beschwerliche Anreise. „Wer selbst fit ist, der hat für solche Hindernisse oft keinen Blick", so Eber, der die uneinsichtige Haltung der Stadtregierung nicht versteht.

Rückfragehinweis: KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber, Tel.: 0699 12184201

28. Oktober 2010