Straßgang: Postamt wird zur Bankfiliale

GR Christian Sikora protestiert

Den GLB-Gewerkschafter und Grazer KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora bringt die bevorstehende Umwandlung des Postamtes Hafnerstraße/Ecke Kärntnerstraße im Straßgang auf die Palme. Schließlich wurde dieses Postamt erst im Frühjahr kostenintensiv neu eröffnet. Sikora fordert, die Post wieder zur Gänze in die öffentliche Hand zu geben.
Der KPÖ-Mandatar: „Nachdem in den letzten Jahren mehrere Grazer Postämter geschlossen wurden meinten die Kunden der Österreichischen Post AG, das Ärgste sei überstanden, nun lässt die Österreichische Post AG durch neue Abenteuer aufhorchen. Nach den Postämterschließungen des heurigen Jahres (Moserhofgasse, Liebenau,) soll nun auch das Postamt in Graz Straßgang in der Hafnerstrasse Ecke Kärntnerstrasse, welches erst im Frühjahr Kosten intensiv neu eröffnet wurde, weichen und zu einer Bawag Filiale umgewandelt werden. Damit geht ein weiteres Stück Postgeschichte samt ihrer Österreichischen Identität verloren.
Auch die Post KundInnen werden dadurch verunsichert. Vor allem ältere Personen werden besonders unter der geplanten Maßnahme leiden. Gerade die ältere Generation wickelt nach wie vor ihre Korrespondenz vorwiegend auf dem Postweg ab. Besonders bei finanziellen Angelegenheiten, wie Pensionsauszahlungen, Überweisungen u.a. ist für sie die Post zumeist Anlaufstelle Nr. 1.
Für die BeamtInnen und Angestellten der Post AG stellt sich mit der Umwandlung die existenzielle Frage, was noch auf sie zukommen wird. Bereits ab dem Jahr 2000 wurde mit steigender Tendenz jeder fünfte Beschäftigte abgebaut und fast die Hälfte aller Postämter geschlossen, auf der anderen Seite hat sich der Gewinn für die Post AG mittlerweile bereits verfünffacht!
Ich verlange den Schutz des öffentlichen Eigentums und damit auch jenen der noch immer in großen Teilen im öffentlichen Besitz befindlichen Post Post und ihrer Bediensteten. Daher trete ich für die rasche Rückführung der Post in die öffentlichen Hand, sprich für die Wiederverstaatlichung der Post ein – ohne wenn und aber“, so Sikora weiter.

Veröffentlicht: 4. November 2011