Stronach, Spenden, Elke Kahr

Eine Anmerkung zum NÖ-Wahlkampf

Frank Stronach betont im NÖ-Wahlkampf immer wieder, wieviel er bereits aus seinem Vermögen für soziale Zwecke gespendet hat. Nach unserer Auffassung ist dies ein Echo auf den Wahlerfolg der KPÖ bei der Grazer Gemeinderatswahl am 25. November 2012. Bekanntlich spendet KPÖ-Stadträtin Elke Kahr einen Großteil ihres Politeinkommens für Menschen in Not.
Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen der sozialen Ader des Milliardärs und der Haltung von Elke Kahr. Stronach vertritt im Kern eine Politik, die zum Abbau es Sozialstaates führt. Die Grazer KPÖ tritt für gesellschaftliche Veränderungen ein, die es nicht mehr notwendig machen werden, die Probleme von Opfern eines entfesselten Kapitalismus zu lindern.
Deshalb hofft man bei der Grazer KPÖ darauf, dass in Niederösterreich die KPÖ mit ihrem Spitzenkandidaten Nikolaus Lackner am kommenden Sonntag einen Achtungserfolg erzielen kann. Für den leider nicht sehr wahrscheinlichen Fall des Einzugs in den Landtag hat die KPÖ bereits angekündigt, in Sachen Gehaltsverzicht dem Grazer Beispiel folgen zu wollen.

24. Februar 2013