Südgürtel-Aus

Gemeinderat Sikora: "Verkehrskollaps im Grazer Süden vorprogrammiert"

Sikora.jpg
Gemeinderat Christian Sikora: "Diese Sparpläne sind unakzeptabel und unzumutbar."

„Eine Watsche für die Stadt"!

So betitelte eine Grazer Tageszeitung das Vorhaben, wegen der Sparpläne der Landesregierung zwei der wichtigsten Straßengroßprojekte im Süden von Graz, und zwar den Südgürtel zwischen Puntigam und Liebenau sowie die GKB-Unterführung Kärntnerstraße, auf Eis zu legen. Schließlich gab es bereits mehrere BürgerInnenversammlungen, um auf den jetzigen Verkehrswahnsinn aufmerksam zu machen.

GR Christian Sikora: „Für die Bürger von Straßgang, Liebenau und Puntigam sind die Sparpläne von Landesrat Kurzmann (FPÖ) unakzeptabel und unzumutbar. Die zwei Großprojekte müssen aufgrund anstehender großer Bauvorhaben im Grazer Westen und im Zentrum Puntigams vorrangig gebaut werden".

„Vor der Landtagswahl im Herbst 2010 wurden die Straßenbauprojekte noch groß angekündigt. Es kann doch nicht sein, dass die bereits versprochenen Vorhaben für den neuen Verkehrslandesrat keine Gültigkeit mehr haben", ärgert sich auch der KP-Bezirkssprecher von Liebenau, Max Korp.

Die jetzigen Verkehrsverhältnisse sind für die BürgerInnen in den Bezirken Liebenau, Puntigam und Straßgang schon unzumutbar. Gemeinderat Christian Sikora weist darauf hin, dass ein weiterer Aufschub dieser zusammengehörenden Großprojekte aufgrund der zu erwartenden weiteren Verkehrsflüsse den absoluten Verkehrskollaps in den drei Bezirken bedeuten würde.

„Ich fordere den Landesrat auf, die zwei wichtigen Projekte bevorzugt zu behandeln und raschest zu finalisieren", so Sikora.

Rückfragehinweis: KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora, Tel.: 0650 27 01 963

Veröffentlicht: 25. Januar 2011