Tändelwiese: Neuer Spielplatz

Schiff Ahoi auf der Tändelwiese!
Reger Zulauf bei der Eröffnung des neuen Spielplatzes

Stadträtin Wilfriede Monogioudis (KPÖ) eröffnete am Freitag gemeinsam mit den Arbeitern der Wirtschaftsbetriebe inmitten vieler Kinder den neuen Wasserspielplatz Auf der Tändelwiese in der Grazer Triestersiedlung und bestand dabei auch die "Wasserprobe" im neuen Planschbecken.
Auf einem Floß können die kleinen AbenteurerInnen ab sofort ihre Reise starten, auf einem "Wackelboot" ihre Seetüchtigkeit erproben, in der Strömungsrinne vielleicht einen Wasserstau verursachen und sich im Planschbecken oder unter der Dusche erfrischen. Daneben warten noch ein Delfin, ein Feuersalamander, ein Fischbrunnen und eine richtige Piratenkiste auf die erste Feuerprobe.
Dutzende Kinder, die zur Eröffnung gekommen waren, bewiesen, dass sie dem alten "Schwammerlbecken" keine Träne mehr nachweinen.
Das alte Becken, das seit den 60er Jahren im Einsatz gewesen war, hatte ausgedient und musste abgerissen werden. Die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe hatten sich daher in den letzten Wochen ins Zeug gelegt, um entsprechenden Ersatz zu schaffen. In bewährter Weise wurden zuvor die Wünsche und Bedürfnisse der künftigen Spielplatz-BenützerInnen erhoben. Die Ergebnisse der Befragung, die vom IKM Familienkompetenzzentrum Steiermark durchgeführt wurde, flossen direkt in die Gestaltung des Spielplatzes ein.

(Quelle: Graz online)

Veröffentlicht: 22. Juli 2005