Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Tierheim Arche Noah unter Quarantäne

Vogelgrippeverdacht - Untersuchungen laufen

Ein Tierfreund hatte in den vergangenen Tagen zwei Schwäne, die er südlich von Graz in der Mur gefunden hatte, ins Tierheim Arche Noah gebracht. Einer davon verstarb Donnerstag Abend, die Todesursache ist noch nicht geklärt. Um sicherzugehen, dass sich eine mögliche Erkrankung mit dem gefährlichen H5N1-Virus nicht weiter verbreitet, wurde der zweite Schwan laut Mitteilung des Veterinärreferats der Stadt Graz gemeinsam mit allen weiteren Vögeln, die in den Freigehegen des Tierheimes gehalten werden, auf Anweisung des Landesveterinäramtes eingeschläfert. Als weitere behördliche Sofortmaßnahme wurde das Tierheim unter Quarantäne gestellt. Nur befugten Personen mit Schutzkleidung ist der Zutritt zum Tiertrakt erlaubt, die Arche Noah ist mit Seuchenteppichen ausgelegt. Die Schwäne wurden zur Untersuchung nach Mödling geschickt.
Politische Referentin für das Veterinäramt ist KPÖ-Stadträtin Wilfriede Monogioudis.

Veröffentlicht: 17. Februar 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.