TV-Umstellung: Gutscheine automatisch an Gebührenfreite schicken

Elke Kahr greift Kritik an bürokratischer Vorgangsweise auf

Die bisherigen Probleme bei der Umstellung des Fernsehempfanges in Österreich bestätigen die kritische Haltung der KPÖ zu dieser Aktion. Ab 24. September wird nun der TV-Sender Schöckl umgestellt. Viele Leute im Großraum Graz werden ab diesem Zeitpunkt den ORF nicht mehr wie gewohnt empfangen können.

Die Grazer KPÖ-Stadträtin Elke Kahr fordert in diesem Zusammenhang eine rasche und umfassende Information der verunsicherten TV-Kunden über ihre Möglichkeiten. Dabei handelt es sich vor allem um ältere Menschen, von denen viele gebührenbefreit sind.
Diesen wird ein Gutschein von 40 Euro für den Kauf der für den digitalen Empfang notwendigen Zusatzbox versprochen.
Laut der zuständigen ORF-Tochterfirma Digitales Fernsehen Förder GmbH werden den Gebührenbefreiten in Graz rechtzeitig Anforderungskarten für die Förderung zugeschickt. Die betreffenden Menschen (oft alte, kranke oder behinderte Leute) müssen anschließend ihren Gutschein über 40 Euro selbst bestellen und diesen bei Elektrohändlern einlösen.
Elke Kahr: „Diese Vorgangsweise ist sehr bürokratisch und wird bestimmt einige Berechtigte davon abhalten, ihren Gutschein von der Firma auch zu verlangen. Es ist notwendig, diese Gutscheine automatisch allen Gebührenbefreiten im Großraum Graz zuzusenden.“

Darüber hinaus hält die KPÖ an ihrer Kritik fest: Österreich ist sehr eifrig beim Vollziehen der EU-Vorgaben, welche das digitale Fernsehen verlangen. Man könnte sich mehr Zeit lassen. Anscheinend haben die Interessen des Elektrohandels und der Erzeuger von D-VBT-Boxen Vorrang vor den Wünschen der Bevölkerung.
Unsere Anregung: Warum kann der ORF nicht weiter sein Programm auch analog ausstrahlen? Das wäre ein Service, das eines öffentlich-rechtlichen Senders würdig wäre und den ORF-Gebührenzahlern Kosten ersparen würde.

Zur Information die Kontaktadressen der ORF-Tochterfirma: DVB-T Serviceline: 0820 / 420 420 (EUR 0,12/Minute), Montag bis Samstag, 8:00 bis 22:00 Uhr
Kontakt via E-Mail: info@dvb-t.at

29. August 2007