"Über Vermittlung von Stadträtin Kahr"

Aktion "Steirer helfen Steirer" der Kleinen Zeitung

Not plus Not ist Freude

Aktion "Steirer helfen Steirern" und der Verein Erfa sanierten die Wohnung von Frau M. Für viele Arbeiter war es der erste Einsatz seit Langem.

Frau M. hält sich über Wasser, so gut sie kann: Die Mutter zweier Buben arbeitet in einem Krankenhaus, um Miete, Strom und Lebensmittel bezahlen zu können. Doch nun stand die Grazerin vor einem unlösbaren Problem: Die Wohnung gehörte dringend saniert: Die Wände waren schimmlig, der Lack blätterte von den Fenstern, die Türen waren verzogen. Über Vermittlung von Stadträtin Elke Kahr wandte sich Frau M. an unsere Hilfsaktion "Steirer helfen Steirern". Herausgekommen ist eine durchaus unkonventionelle Lösung, über die sich alle Beteiligten freuen: Während nämlich "Steirer helfen Steirern" die Materialkosten übernahm, stellen Mitarbeiter des Vereins "Erfa" ihre Arbeitskraft zur Verfügung. "Solche Einsätze sind für uns nichts Ungewöhnliches", erklärt Leiter Otmar Pfeifer, "wir versuchen, Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren und durch diese Arbeit auch bedürftigen Menschen zu helfen."

Kleien Zeitung online, 22.2.2011

Veröffentlicht: 26. Februar 2011