Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Unterführung wird entschärft

KPÖ-Forderung nach 7 Jahren erfüllt

Lang hat es gedauert, aber nach 7 Jahren wird im Bezirk Gries eine Anregung der KPÖ verwirklicht. Es geht um die Unterführung der ÖBB-Ostbahnstrecke in der Lagergasse beim Möbelhaus Lutz. Am 17. März 2005 hatte der damalige KPÖ-Gemeinderat Hubert Reiter in einer Anfrage darauf hingewiesen, dass es wegen der geringen Durchfahrthöhe von 3 Metern immer wieder zu Rammunfällen kommt , in die sogar PKW-Möbeltransporter verwickelt sind. Hinzuu kommt, dass sogar Berufskraftfahrer mit Groß-LKWs bei Unfällen erhebliche Schäden an der Eisenbahnbrücke verursacht haben.

Am 9. Mai 29012 kam es jetzt auf Antrag der ÖBB zu einer Verhandlung an Ort und Stelle.
Im Vorfeld dieser Verhandlung wurde eine maximale Durchfahrtshöhe von 3,07 m durch die
Holding Graz – Services Straße festgestellt. Da entsprechend der einzuhaltenden Normen ein Mindestabstand von 20 cm gegeben sein muss, wurde daher einstimmig die Verordnung eines Fahrverbotes für Fahrzeuge über 2,80 m festgelegt.

Es ist zu hoffen, dass diese Maßnahme dazu führt, dass sich LKW-Lenker mit höheren Fahrzeugen diese Unterführung meiden.

Veröffentlicht: 25. Mai 2012

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.