Verkehrshölle Straßgang: A9-Begleitstraße rasch weiterbauen!

KPÖ fordert „große Lösung“ bei Verkehrsentlastung

Sikora.jpg

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora

Von der Hafnerstraße bis zum Shopping Center Seiersberg besteht die A9-Begleitstraße schon seit einigen Jahren. Nun machen die bald fusionierten Gemeinden Seiersberg und Pirka mobil: die Weiterführung der Entlastungsstraße in Richtung Süden zur Entlastung der Ortsgebiete hat oberste Priorität!

Was in Richtung südlicher Gemeinden machbar ist, scheint jedoch im Grazer Raum zu stocken.

„Beim Umbau der Polanz-Kreuzung in Seiersberg stauten sich zigtausende PKW zurück bis nach Webling. Da wurde erst deutlisch, wie viele Fahrzeuge sich täglich durch den Ortskern von Straßgang wälzen“, erzählt KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: „Es ist höchste Zeit für Verkehrsentlastung in Straßgang.“

kurt_luttenberger_640x480.jpg

KPÖ-Gemeinderat Kurt Luttenberger

Hier fordert die KPÖ eine große Lösung – vom Weblinger-Kreis bis zu den südlich gelegenen Gemeinden. Auch der Umbau des Autobahnstumpfes sowie die GKB-Unterführung in der Kärntnerstraße müssten in die Planungen mitein­bezogen werden.

„Schon seit dem Jahr 2000 wird an einer Lösung zwischen Land und Gemeinden im Raum Graz gearbeitet – nur geschehen ist bis jetzt nichts“, so Sikora weiter. Auch im Gemeinderat wurde die Problematik mehrmals thematisiert.

KPÖ-Gemeinderat Kurt Luttenberger: „Die Diskussion für einen Bau der A9-Begleitstraße zwischen Webling und der Hafnerstraße gehört neu angefacht und der Ortskern verkehrstechnisch endlich entschärft, damit der Bezirk Straßgang wieder lebenswert wird.“

26. September 2013