Verkehrsverbund: Seniorenkarten um 20 Prozent teurer

Eber (KPÖ) kritisiert Tariferhöhung -"Werden im Gemeinderat dagegen stimmen"

Die Ermäßigung für die Seniorenkarten im Verkehrsverbund Steiermark wird ab 1.1. 2012 von 50 % auf 40 % gekürzt. In einigen Jahren werden auch Frauen erst ab dem 65. Lebensjahr die ermäßigten Tarife ausnützen können.
Das ist die Konsequenz aus einem Urteil des Verfassungsgerichtshofes, welches das unterschiedliche Antrittsalter von Männern und Frauen für die Seniorenermäßigung aufhob.
In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag soll über diese Veränderungen abgestimmt werden. Der Grazer KPÖ-Verkehrssprecher, Gemeinderat Manfred Eber erklärte am Freitag, dass die KPÖ die Verteuerung der Seniorenkarten um durchschschnittlich 20 Prozent entschieden ablehnt.

Eber: „Statt einheitlich und langfristig 60 Jahre als Antrittsalter für die Seniorenermäßigungen festzulegen – wie dies in einigen europäischen Ländern der Fall ist – kürzt man die Ermäßigung für alle und wird in zehn Jahren diese Ermäßigung erst ab dem Alter von 65 Jahren gewähren. In Zeiten großer Belastungen ist diese Vorgangsweise, die man anscheinend auch bei den ÖBB ab 1. Jänner 2012 übernehmen will, aus sozialen Gesichtspunkten abzulehnen. Die KPÖ wird daher im Gemeinderat gegen die Reduzierung der Ermäßigung für Senioren stimmen.“

Die neue Jugendermäßigung für Jugendliche von 15 – 19 Jahren bei Stundenkarten und 24-Stundenkarten findet hingegen die Zustimmung der KPÖ

Veröffentlicht: 18. Oktober 2011