Video Walls nachts abschalten!

GemeinderätinBergmann: Abschaltung sorgt für weniger Stromverbrauch und besseren Schlaf

Ina_Bergmann.jpg
KPÖ-Klubobfrau Gemeinderätin Ina Bergmann: "Energieeffizienz und Umweltbewusstsein werd in Graz groß geschrieben. Eine stundenweise Abschaltung der Video Walls in der Nacht könnte Strom sparen helfen."

Zahlreiche Beleuchtungskörper, von der normalen Straßenbeleuchtung über beleuchtete Geschäftslokale bis hin zu riesigen Bildschirmen, den sogenannten Video Walls, sorgen des Nachts für hell erleuchtete Straßenzüge in unserer Stadt.

Der zunehmende Einsatz von Video Walls ist allerdings nicht unproblematisch. Immer mehr Grazerinnen und Grazer klagen darüber, dass die riesigen bewegten Bilder die Nacht zum Tag machen und ihnen den Schlaf rauben.

Auch der Stromverbrauch der „Video-Wände“ ist nicht unbeträchtlich

Aus diesem Grund brachte Gemeinderätin Ina Bergmann bei der gestrigen Gemeinderatssitzung den Antrag ein, die Abschaltung von Video Walls in der Nacht zwischen 0 und 5 Uhr zu veranlassen. „Nachts ist der Werbeeffekt ohnehin relativ gering. Und in einer Stadt wie Graz, wo Energieeffizienz und Umweltbewusstsein groß geschrieben werden, sollte dem Faktor Stromverbrauchssenkung entsprechende Beachtung geschenkt werden“, betonte Klubobfrau Gemeinderätin Ina Bergmann.

Rückfragehinweis:

Klubobfrau Ina Bergmann, Tel.: 0664/60 87 22 150