Vineyard – Baubewilligung für evangelikales Veranstaltungszentrum in Lend?

Vizebürgermeisterin Kahr und Gemeinderat Eber gegen Veranstaltungssaal im Wohngebiet

2010 stellte die Vineyard Graz-BetriebsGmbH, eine Gesellschaft einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft, ein Bauansuchen, um am Areal Kalvarienbergstraße 39–41 im Bezirk Lend ein viergeschoßiges Gebäude zu errichten. Es soll einen Veranstaltungssaal für bis zu 740 BesucherInnen, ein Café, eine Tiefgarage für 32 PKW und bis zu sechs Wohneinheiten umfassen.

Die Gesellschaft wurde mittlerweile liquidiert. Zwei Privatpersonen treten nun als Bauwerber auf. Im Juli 2016 wurde nunmehr die Baubewilligung erteilt. KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber: „Diese Bewilligung wurde auf Grundlage von Gutachten erstellt, die bereits fünf Jahre alt sind. Einige relevante Aspekte  etwa das erhöhte Verkehrsaufkommen durch Veranstaltungstätigkeit, fehlende Parkmöglichkeiten für BesucherInnen oder die Abwasserverbringung wurden nicht oder nur unvollständig behandelt. Grundsätzlich ist dieses dicht verbaute Wohngebiet nicht für ein derartiges Veranstaltungszentrum geeignet.“

Zahlreiche AnrainerInnen haben nun Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht Steiermark eingebracht und eine Aufhebung der Baubewilligung beantragt. Die KPÖ Graz unterstützt diese Beschwerde vollinhaltlich.

Stadträtin Elke Kahr: „Gerade in diesem Bereich von Lend mangelt es an öffentlichen Grünflächen. Die KPÖ verlangte schon vor vielen Jahren  noch bevor das erste Bauansuchen gestellt wurde –, eine Grünfläche auf einem Teil des Bauplatzes zu errichten. Leider wurde dieser wichtigen Forderung nicht entsprochen. Wir werden auf jeden Fall alles daransetzen, damit es nicht zu dieser überdimensionierten Verbauung kommt.

6. September 2016