Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Vorgärten und Innenhöfe: Dokumentation endlich online zugänglich machen!

KPÖ-Fabisch: „Botanische Kleinode erfreuen GrazerInnen und TouristInnen“

Vorgarten_Bergmanngasse.JPG

Eine Dokumentation der Grazer Vorgärten gibt es. Wieso wird sie also nicht online zugänglich gemacht, fragt sich KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch. Foto: Prügger

Schöne Vorgärten und Innenhöfe prägen das Grazer Stadtbild entscheidend mit, heben die Lebensqualität der BewohnerInnen und sind auch für TouristInnen immer wieder eine Augenweide.

2003 wurde von der Grazer Stadtplanung eine hervorragende Dokumentation über die Vorgärten in Auftrag gegeben, 2005 folgte eine ähnliche Ausführung über die Grazer Innenhöfe.

„Leider stehen diese Arbeiten der Bevölkerung von Graz nicht wirklich zur Verfügung, da die Dokumentationen über das Internet nicht abgerufen werden können“, kritisiert KPÖ-Gemeinderat Andreas Fabisch. Das wäre aber ein wichtiger Beitrag zur Wertschätzung dieser (oft versteckten) Lokalitäten und auch für den Tourismus hoch willkommen, so Fabisch. Bereits im März forderte er im Gemeinderat, Interessierten die Dokumentationen online zugänglich zu machen. Passiert ist bislang nichts.

24. November 2016