Wald in Graz: Rodungen Einhalt gebieten!

Welche Möglichkeiten hat die Stadt Graz, um den Rodungen von Waldflächen im Stadtgebiet Einhalt zu gebieten? In einer Anfrage an Bürgermeister Nagl in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag nimmt KPÖ-Gemeinderätin Ulrike Taberhofer die vom Baurechtsamt bewilligte Rodung einer Waldfläche auf der „Neue- Welt-Höhe“ zum Anlass, um den Schutz der Wälder im Grazer Stadtgebiet zu thematisieren.

Taberhofer: „Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass immer mehr Inselwälder insbesondere von Immobilienhändlern aufgekauft und nach der Umwidmung in Bauland verbaut wurden. Relativ kleine Waldgebiete im Grünraum von Graz verschwinden so sukzessive.

Es ist dringender Handlungsbedarf gegeben, denn die Interessen der Immobilienhändler dürfen nicht über die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gestellt werden.
Die Bewilligung von Rodungsansuchen muss erschwert werden bzw. sollen Aufforstungsmaßnahmen verstärkt eingefordert, kontrolliert und umgesetzt werden. Der Wald in Ballungszentren darf nicht nur nach forstwirtschaftlichen Kriterien beurteilt werden, sondern hat seinen besonderen Nutzen im Naherholungswert für die Menschen, er stellt eine ökologische Nische für Tiere und Pflanzen dar und trägt insbesondere auch zur Verbesserung der Luftgüte bei.“

Rückfragehinweis: Tel.: 0650/ 5558852

Veröffentlicht: 20. Januar 2005