Warum der SWÖ-Abschluss kein Grund zur Freude ist

Philipp Ulrich (c) Julia Prassl.jpg
Dass 0,4 Prozent bei den Lohnverhandlungen im Sozialbereich „den Unterschied zwischen Arbeitskampf und Feierlaune“ ausmachen, kritisiert KPÖ-Inklusionssprecher Philipp Ulrich. (Foto: Julia Prassl)

Während die Verhandlungen zur Herbstlohnrunde bei den Metallern und im Handel noch immer hart geführt werden, ist es in der Sozialwirtschaft in der Nacht auf heute nun doch zu einem Abschluss gekommen. Beim Arbeitgeberangebot von 8,8 Prozent standen die Zeichen in der Branche noch auf Streik – am Ende gibt man sich mit einer Lohnerhöhung 9,2 Prozent zufrieden.

Dass 0,4 Prozent „den Unterschied zwischen Arbeitskampf und Feierlaune“ ausmachen, kritisiert KPÖ-Inklusionssprecher Philipp Ulrich. Er arbeitet bei LebensGroß als Behindertenbetreuer und Pfleger: „Im chronisch unterbezahlten Sozial- und Pflegebereich haben sich die Beschäftigten gemeinsam mit der Gewerkschaft für eine Lohnerhöhung von 15 Prozent ausgesprochen. Als das Angebot von 8,8 Prozent seitens der Arbeitgeber zurückgewiesen wurde, hat man kämpferisch einen Streikbeschluss eingeholt. Warum nun bei 9,2 Prozent abgeschlossen wurde, kann niemand innerhalb der Berufsgruppen nachvollziehen. So wird diese wichtige Arbeit am Menschen weiterhin kaputtgespart und bietet wenig Anreize für junge Menschen diese Berufe zu ergreifen.“

 

Mitmachen in der KPÖ!

2023-56-Prozent.jpg

Helfen Sie mit! Kämpfen wir gemeinsam für höhere Löhne und niedrigere Preise, für gute Pflege, soziale Gerechtigkeit und eine andere Welt!

Machen Sie mit in der KPÖ! Denn ohne Sie sind wir eine:r zu wenig!
www.kpoe-steiermark.at/mitmachen

GLB: Wollen ein ordentliches Stück Kuchen, nicht nur Brösel

15-09-22 En­de Sep­tem­ber star­tet die Herbst­lohn­run­de der Me­tal­ler. Über die Er­war­tun­gen des GLB zu den Ver­hand­lun­gen, die Teue­run­gen und ein neu­es Schicht­zei­ten­mo­dell bei Ma­g­na Steyr hat sich das Gra­zer Stadt­blatt mit Ge­werk­schaf­te­rin Hil­de Trag­ler un­ter­hal­ten. 

Veröffentlicht: 28. November 2023