Weitere Einsparungen bei Bildung

GR Fabisch kritisiert Streichung der Förderung für Berufsreifeprüfung um 50%!

Neben der normalen Matura gibt es u.a. auch die Möglichkeit einer Berufsreifeprüfung für Personen, die eine Lehre abgeschlossen haben und sich später im Berufsleben weiterbilden möchten oder aber auch ein Studium beginnen wollen.

"Das kommende Jahr birgt für Menschen, die im Berufsleben stehen und eine höhere Bildung anstreben, eine enorme finanzielle Belastung. Bisher hat das Land die Kosten für die Berufsreifeprüfung übernommen. Nun aber gibtes ab nächstem Jahr einen 50%igen Selbstbehalt, was neben Studiengebühren zu einer zusätzlichen Belastung gerade für die arbeitende Bevölkerung führt", sagt der Bildungssprecher der KPÖ, Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch.

"Dass gerade Menschen, die ihre Freizeit für Weiterbildung opfern, auch noch finanziell dafür bestraft werden, ist bildungspolitisch ein Schritt in die falsche Richtung, und zudem ist vom sozialen Standpunkt aus zu befürchten, dass viele diesen Schritt nicht mehr wagen werden", so der KPÖ - Mandatar abschließend.

30. Mai 2009