Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Werbeflächen in Altstadt-Schutzzone

Gemeinderat Andreas Fabisch verwundert über Bau- und Anlagenbehörde

andreas_fabisch_4_3.jpg
Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch zeigt sich verständnislos über Bau- und Anlagenbehörde und warnt vor möglichen Nachahmungseffekten.

Seit Monaten prangen auf allen Seiten des Gebäudes Elisabethstraße 59 riesige Aufschriften mit deutlichem Werbecharakter. Ursprünglich als baukünstlerische Lösung getarnt, verblieb letztendlich bloß die Reklame für Versicherungsprodukte.

Derartige Fassadenwerbungen in der Schutzzone im Altstadtbereich sind zwar verboten, der Berufung des Bauwerbers wurde aber trotzdem stattgegeben. Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch zeigt sich darüber sehr verärgert: „Fassaden in der Schutzzone der Grazer Altstadt dürfen auf keinen Fall als Werbeflächen missbraucht werden. Die ASVK warnt völlig zu Recht vor einer Verschandelung und möglichen Folgewirkungen. Über die Bau- und Anlagenbehörde, die das akzeptiert, kann ich mich nur wundern. Ich hoffe, dass sich der Altstadtanwalt dies nicht bieten lassen wird", so Fabisch.

 

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Tel. 0699 12 77 96 10

Veröffentlicht: 14. April 2010

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.