Widerstand ist wichtig

Stadträtin Elke Kahr ruft zur Demo gegen das Belastungspaket auf

Widerstand
ist wichtig

In den letzten Wochen hat Graz große Demonstrationen gegen den Sozialabbau erlebt. Sie haben gezeigt, dass viele Menschen die Arroganz von Politikern nicht mehr hinnehmen, die Millionen für Prestigeprojekte und Privilegien verschwenden und jetzt der Bevölkerung vorwerfen: “Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt”.
Die Leute, die schon jetzt jeden Euro zweimal umdrehen müssen, sollen jetzt mit einer unsozialen Politik dafür bestraft werden, dass man Schulden gemacht hat, um die Banken zu retten
Zehntausende Menschen, die gemeinsam für ihre Interessen und für gerechte Forderungen eintreten, sind eine große Kraft. Sie zeigen, dass es eine Alternative gibt.
Sie zeigen den Parteien, dass die Mehrheit der Bevölkerung wichtiger sein sollte als die Bankmanager, die Wirtschaftskammerfunktionäre und die Glücksspielbetreiber. An der Zukunft unserer Kinder und der jungen Menschen darf man nicht sparen!
Es wird nicht leicht werden, diesen anderen Weg auch durchzusetzen. Dazu braucht man Beharrlichkeit und einen langen Atem.
Im Graz haben wir gezeigt, dass es auch anders geht, und beim Wohnen eine soziale Handschrift durchsetzen können. Wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg.
Wir haben den Menschen nie goldene Berge versprochen; was wir versprochen haben, das haben wir aber gehalten.
Jetzt geht es darum, dass alle, die den Belastungskurs von SPÖ und ÖVP ablehnen, zusammenhalten und ihre Kraft zeigen.
Die Großdemonstration am 26. April ist die nächste Gelegenheit dazu. Gehen Sie mit!
Stadträtin Elke Kahr

Kommentar im Grazer Stdatblatt, April 2011