Wilfriede Monogioudis feiert Geburtstag

Gratulation der Grazer KPÖ und des Gemeinderatsklubs

Wilfriede Monogioudis –65 Jahre

Die frühere Grazer KPÖ-Stadträtin Wilfriede Monogioudis begeht am 26. August ihren 65. Geburtstag.
Die gebürtige Obersteirerin gehörte in Graz zu den Gründungsmitgliedern der Alternativen Liste Graz (ALG). In dieser Bewegung war sie immer auf dem gesellschaftskritischen Flügel zu finden, der nach Alternativen zum kapitalistischen System der Umweltzerstörung und des Sozialabbaus suchte. Zwischen 1988 und 1998 zeigte sie das auch als Gemeinderätin der ALG in der steirischen Landeshauptstadt. Schon damals gab es viele gemeinsame Initiativen mit den KPÖ-Gemeinderäten.
Sie beteiligte sich danach an der Bürgerinitiative gegen den Verkauf der Grazer Stadtwerke und wurde 2003 als Vertreterin der KPÖ zur Stadträtin mit der Zuständigkeit für die Wirtschaftsbetriebe, das Gesundheitsamt und das Veterinärwesen gewählt. In ihrer Funktionsperiode bis 2008 half sie mit, die Wirtschaftsbetriebe zu einem kommunalen Vorzeigebetrieb zu entwickeln.
Auch in der Pension setzt sie sich für das öffentlichen Eigentum ein und wendet sich deshalb gegen die Übertragung der Wirtschaftsbetriebe an die Grazer Stadtwerke.

Wir wünschen der Jubilarin und ihrer Familie an ihrem Ehrentag alles Gute und hoffen, dass sie – gemeinsam mit ihrer großen Familie – jetzt ihre vielfältigen Interessen verwirklichen kann.

KPÖ-Gemeinderatsklub Graz
KPÖ-Bezirksleitung Graz

WB_Baum011.jpg

Wilfriede Monogioudis mit Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe bei der Eröffnung der neu gepflanzten Stadtparkallee im Sept. 2007