Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Wir gehen davon aus, dass Kastner&Öhler sein Versprechen hält"

Andreas Fabisch (KPÖ) begründet im Gemeinderat Haltung zum Verbauungsplan

In der Diskussion um den Bebauungsplan Kastner & Öhler, der den Dachausbau in der Grazer Altstadt, die zum Weltkulturerbe zählt, ermöglichen soll, nahm in der Gemeinderatsdebatte am Donnerstag Mag. Andreas Fabisch als Redner für die KPÖ-Fraktion wie folgt Stellung:

„Eines der in Graz am meisten diskutierten Projekte der letzten Zeit hat eine nicht unbeachtliche Entwicklung hinter sich: Ursprünglich überdimensioniert hätte es förmlich die umgebende historische Dachlandschaft erdrückt, sich auch vom Material her schwer eingefügt und somit das Bild der Altstadt und den Unesco-Titel eines Weltkulturerbes gefährdet, um den sich die Stadt Graz ja schließlich jahrelang bemüht hat.

Dass eine positive Entwicklung nach mehreren Modifikationen nun möglich war, verdanken wir

1): vielen besorgten BürgerInnen und Bürgerinitiativen, die zu recht auf ihre Altstadt und auf den Titel eines Weltkulturerbes stolz sind und nicht müde wurden, dafür einzutreten – dafür steht auch die KPÖ. Der Verzicht auf diese Auszeichnung der UNESCO ist für uns undenkbar.

2.): Auch die vernünftige Vorgangsweise des Bauherrn gilt es zu erwähnen, der durch seine wiederholten Bemühungen, eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden, Anerkennung verdient hat.

Einige letzte Korrekturen blieben noch offen:
Etwas seltsam ist zwar, dass am Montag im Erläuterungsbericht für das vorliegende Gemeinderatsstück auf Seite 4 noch von „Anregungen und Auflagen, die Berücksichtigung finden werden“, die rede war, am Dienstag in einer Neufassung aber davon nur noch von Anregungen, die „im bestmöglichen Ausmaß berücksichtigt werden“ übrig geblieben sind. Das ist eine schwächere, weniger verbindliche Formulierung.
Daraufhin erscheint aber noch eine Verpflichtungserklärung von Kastner & Öhler, die glaubhaft versichert, die Empfehlungen der UNESCO-Experten zu prüfen und bestmöglich zu berücksichtigen.

Wir nehmen die Firma Kastner beim Wort, die bisherigen Bemühungen waren ja sichtbar, und sehen keinen Grund, an den bekannt gegebenen Zusicherungen zu den letzten Korrekturen zu zweifeln. Es kann gelingen, im Spannungsfeld von Altstadtschutz, Architekturentwicklung und Sicherung von Arbeitsplätzen im Herzen von Graz eine positive Lösung zu finden. Diese eingeforderten Verbesserungen im Sinne des Altstadtschutzes sind möglich, Kastner wird sein Versprechen halten und wir werden diesem Stück zustimmen!“

Veröffentlicht: 17. November 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.