"Wir stehen an der Seite der streikenden Metallarbeiter"

Stellungnahme von Elke Kahr - 15. Oktober auch Tag der Solidarität

„Ich unterstütze die Streikaktionen der Metallarbeiter für eine Lohnerhöhung, welche die Teuerung ausgleicht und einen Reallohnzuwachs bringt. Deshalb steht der Protesttag der Plattform 25 am Samstag in Graz für mich auch im Zeichen der Solidarität mit diesem konkreten Kampf.“
Das erklärte die Grazer Wohnungsstadträtin und KPÖ-Bezirksvorsitzende Elke Kahr am Freitag. Sie wies darauf hin, dass die Belastungsmaßnahmen der Landesregierung und die Lohndrückerei der Unternehmer zwei Seiten einer Medaille sind. Alles soll auf die Masse der Bevölkerung abgeladen werden, während die Profite der Konzerne heilig und unantastbar sind.

Die KPÖ-Stadträtin wandte sich auch dagegen, dass in den Medien jetzt durch das Auftreten von wirtschaftsnahen Experten ein Klima der Einschüchterung erzeugt werden soll: „Es ist leicht, als Großverdiener und aus einer gesicherten Position heraus den Menschen einzureden, dass sie maßhalten sollen. Ich vertraue den Arbeiterinnen und Arbeitern, die selbst am Fließband stehen, mehr als diesen Experten, die sich schon mehr als einmal geirrt haben.“

14. Oktober 2011