Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Wird Stadtrechnungshof "kaputtgespart" ?

...befürchtet Klubobmann Schmalhardt - Der Grazer berichtet

„Rechnungshof wird kaputt gespart“

Einen zu rigide eingesetzten Rotstift ortet der scheidende KPÖ-Klubchef Josef Schmalhardt beim Budget für den Stadtrechnungshof. Die Sparzielvorgabe im Budgetprovisorium für 2008 ist so rigoros, „dass an eine Nachbesetzung der vakanten Juristenstelle im Rechnungshof nicht zu denken ist“, kritisiert er. Hatte das Kontrollorgan 2004 noch elf Mitarbeiter, seien es jetzt nur noch neun und noch immer sei das Sparziel von 590.000 Euro im Jahr 2008 bei weitem nicht erreicht. Schmalhardt fürchtet, dass SP-Finanzstadtrat Wolfgang Riedler so den Rechnungshof von Direktor Günter Riegler kaputt spare: „Das Prüforgan kann bei derart dünner Personaldecke seine Aufgaben nicht mehr erfüllen.“

(Der Grazer, 16. 12. 07)

17. Dezember 2007