Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Wohnen: Im Vorjahr 3130 Beratungsgespräche

Bilanz der Grazer Wohnungsinformationsstelle (WOIST)

Wie wichtig das Thema Wohnen für die Grazerinnen und Grazern ist, zeigt die Jahresbilanz der städtischen Wohnungsinformationsstelle (WOIST). Im vergangenen Jahr konnten die JuristInnen der WOIST in 3130 Beratungsgesprächen den Grazerinnen und Grazern kompetente Hilfestellung bieten. Der Löwenanteil entfiel auf mietrechtliche Fragen. Auskünfte im Zusammenhang mit dem Maklergesetz, Genossenschaftsrecht, Wohnungseigentumsrecht sowie Möglichkeiten der Gewährung von Wohnbeihilfen, Förderungen, Wohnungssuche und Heizkostenabrechnungen rundeten die Beratungstätigkeit der WOIST ab.

Wohnungsstadträtin Elke Kahr: „ Das von der KPÖ initiierte Mietzinszuzahlungsmodell des städtischen Wohnungsamtes konnte 2007 außerdem 1654 Zuzahlungen gewähren.“

5. Februar 2008