Wohnungsamt Neu: Alles unter einem Dach

Elke Kahr: Freue mich über einstimmigen Beschluss

Wohnungsamt Neu - alles unter einem Dach

Barrierefrei und kundInnenfreundlich wird sich ab Herbst 2011 das Wohnungsamt der Stadt Graz präsentieren: Die bisher drei Standorte - Alberstraße 12 (Wohnungsamt), Maiffredygasse 11 (technisches Referat der Wohnhausverwaltung) und Tummelplatz 9 (Wohnungsinformationsstelle) - werden zusammengeführt und finden im Haus Schillerplatz 4 eine neue Heimat. Das künftige Kompetenzzentrum Wohnen hat fünf Stockwerke, verfügt über Lift mit behindertengerechtem Zugang über den Hof (wird vom Hauseigentümer, der ÖWG, noch eingebaut), Behinderten-WC, zwei Behindertenparkplätze, Räume für Wartebereiche, einen großen Raum für Hausversammlungen und Schlichtungsverhandlungen. Die Anmietung der Räume Schillerplatz 4 ab 1. August 2011, die Verwertung des Gebäudes Alberstraße 12 und die Kündigung des Mietvertrages für die Maiffredygasse 11 wurden vom Gemeinderat einstimmig genehmigt.

Derzeit müssen Wohnungssuchende aufgrund des akuten Platzmangels sogar in kalten Stiegenhäusern warten, bis sie an der Reihe sind. Auch die Arbeitsbedingungen für die städtischen Mitarbeiter könnten durch einen Umzug deutlich verbessert werden. Wohnungsstadträtin Elke Kahr : „Diese Zustände werden künftig durch ein verbessertes Platzangebot ein Ende haben. Der Umzug unter ein Dach war vor rund 10 Jahren einer meiner ersten Gemeinderatsanträge. Nach langem Hin und Her haben wir es endlich geschafft“, freut sich Kahr.
Sie dankte allen zuständigen Stellen und dne MandatarInnen aller Parteien, die dieses moderne Kompetenzzentrum Wohnen ermöglicht haben.

20. Januar 2011