Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Zeiler: Stadtmuseum nicht ausgliedern

Stadtmuseum: KPÖ-Graz lehnt Ausgliederung ab

Die KPÖ-Graz wendet sich gegen die geplante Ausgliederung des Stadtmuseums in eine GesmbH, lehnt die Methode von VP-Stadtrat Buchmann ab, faktisch überfallsartig eine Entscheidung herbeiführen zu wollen und tritt für eine sachliche Diskussion über die Zukunft dieser wichtigen Kultureinrichtung in der steirischen Landeshauptstadt ein.

KPÖ-Gemeinderätin Lisbeth Zeiler erklärte am Donnerstag zu dieser Frage:
„Zuerst redet man etwas so lange schlecht, bis es möglichst glaubhaft erscheint, dass die angestrebte Änderung die einzige und beste ist.
Das Grazer Stadtmuseum wurde von Anfang an zwischen Stadt und Land hin und her geschoben und vernachlässigt, wenn nicht gar behindert. Trotzdem erbrachte es in den vergangenen Jahren trotz massivem Geld- und Personalmangel große Leistungen mit sehr guten - auch gut besuchten - Ausstellungen. Dennoch tut man jetzt so, als wäre alles schlecht und die Umwandlung in eine GmbH notwendig. Damit werden die Schwierigkeiten des Stadtmuseums nicht beseitigt. Wenn das Stadtmuseum entsprechend budgetiert würde, wären die Schwierigkeiten gar nicht vorhanden.

Aber man gründet lieber eine GmbH. Damit ist man die Verantwortung los und hat auch noch einen Versorgungsposten für einen weiteren Geschäftsführer geschaffen, als wenn Graz nicht schon genug teure GmbHs mit noch teureren Geschäftsführern hätte."

Rückfragehinweis: Tel.: 0650/ 555

20. Januar 2005