Zeitungsbericht: 25 Prozent der Spitalsbetten im Raum Graz vor Streichung

Elke Kahr: Eintreten für das LKH West ist Gebot der Stunde

„Ein entschiedener Widerstand gegen die Privatisierung des LKH West ist für uns das Gebot der Stunde“. Das sagte die Grazer KPÖ-Stadträtin Elke Kahr, nachdem ein Zeitungsbericht, der eigentlich Stimmung für dieses Vorhaben von ÖVP und SPÖ machen sollte, Folgendes enthüllte: Rund 25 Prozent der Grazer Spitalsbetten sollen in den nächsten Jahren gestrichen werden!
Elke Kahr: „Schon jetzt sind Spitäler überfüllt, Patientinnen und Patienten werden sehr schnell nach Hause geschickt, es gibt lange Wartezeiten auf Operationen. Wer glaubt im Ernst, dass sich die Zustände bessern werden, wenn es weniger Spitalsbetten gibt und wenn – nach deutschem Vorbild – das Gesundheitswesen teilprivatisiert wird?“
Noch dazu soll auf Kosten des medizinischen Personals eine Aufblähung der Managementstrukturen und der KAGES erfolgen. Die Beschäftigten und der Betriebsrat lehnen dieses Modell strikt ab.
Die Grazer KPÖ unterstützt die Initiative „Gegen die Privatisierung des LKH Graz West durch die Politik“, damit der Versorgungsauftrag im Westen der Landeshauptstadt und darüber hinaus aufrechterhalten werden kann.

Veröffentlicht: 29. August 2012